Bayerischer Dachshundklub gegr. 1893 e.V.  

Schirmherr: SKH Herzog Franz von Bayernn

JUGEND   BDK

 

UNSERE KINDER SIND UNS WICHTIG !!!

Aus diesem Grund fand am 04. August das Kinder- und Jugendzeltlager des Bayerischen

Dachshundklub auf dem traumhaften Gelände der Sektion Wendelstein bei richtigem Kaiserwetter statt. Auch in diesem Jahr wollten es sich 9 Kids aus 3 verschiedenen Sektionen nicht nehmen lassen, an diesem Ferienspaß teilzunehmen.

Unter der Campleitung von Katharina Berchtold, wurden nach der Ankunft die Zelte aufgebaut. Anschließend hatten wir Besuch von der Tierärztin Beatrice Milleder aus Haar, die uns die erste Hilfe beim Hund gezeigt hat, wir haben gelernt wie man einen

Pfotenverband richtig anbringt und was man macht, wenn der Hund gestochen wird, oder wie gehe ich vor, wenn der Hund mal überhitzt ist. Die Kids hatten sichtlichen Spaß daran und waren mit großem Eifer dabei.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder T-Shirts bedruckt und bemalt, welche sie am nächsten Tag zum Juniorhandling tragen konnten. Außerdem haben wir noch gemeinsam Pfeifenbänder gebastelt, so dass jeder sein individuelles Pfeifenband herstellen konnte.

Nach dem Abendessen wurde dann "Werwölfe von Düsterwald" gespielt, was allen sehr, sehr viel Freude und Spaß bereitet hat.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück wurde den Kindern das Juniorhandling erklärt und gezeigt. Zuerst durften die Kids mit unserem BDK-Wastl üben bevor unsere Dackel Ella und Vroni zum Einsatz kamen. Wir sind uns da wirklich einig, die Kinder haben das wirklich super gemacht und wir freuen uns sehr darauf das Juniorhandling (und auch Seniorhandling) ab September für alle Sektionen 1x monatlich anzubieten (nähere Informationen demnächst hier auf der Homepage).

Nach dem Abbau der Zelte trafen dann auch schon die Eltern ein, um ihre Schützlinge die sie uns anvertraut haben abzuholen. Die Kids hatten noch die Möglichkeit ihren Eltern das erlernte Juniorhandling zum Teil mit ihren eigenen Hunden zu präsentieren, bevor dann die Heimreise angetreten wurde.

Unser Dank geht natürlich in erster Linie an die Sektion Wendelstein die uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat, Beatrice Milleder für Ihren unterhaltsamen erste Hilfe Vortrag und natürlich die fleißigen Helfer im Hintergrund, die uns mit Essen, Frühstück und Muffins versorgt haben.  

Katharina Berchtold (Obfrau für Jugendarbeit im BDK) und Gaby Kälbli (Sektion Landshut)

Jugend - Zeltlager der Kinder im Bayerischen Dachshundklub 2017 

Am 19.08.2017 trafen sich acht dackelfreudige Kinder zur diesjährigen Kinder- und Jugendfreizeit des Bayerischen Dachshundklubs auf dem Vereinsgelände der Sektion Wendelstein im BDK und verbrachten dort zwei  Tage.

Die diesjährige Kinder- und Jugendfreizeit des BDKs begann leider nicht allzu schön. Das Wetter meinte es nicht so gut und es regnete. Dies hielt die tapferen Kinder (im Alter von 9-15 Jahren) aber nicht ab. Andere Festivals in der Nähe waren unterbrochen worden. Die Kinder- und Jugendfreizeit fand statt.

Gemeinsam wurden die Zelte aufgebaut und nach der harten Arbeit wurde sich erstmal gestärkt.

Unter der Leitung von Katharina Berchtold wurde ein Schlüsselbrett in Dackelformen aus Sperrholz ausgesägt und mit Tafellack lackiert. Die Kinder zeigten hier ihr handwerkliches Geschick und hatten viel Freude dabei.

Abends wurden dann gemeinsam die „Die 12 Regeln im Umgang mit dem Hund“ (VDH) durchgearbeitet und die Kinder hatten hier die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Den restlichen Abend wurden dann Spiele gemacht und Karten gespielt.

Am Sonntag hatte es zum Glück aufgehört zu regnen. Nach dem Frühstück übte wir Juniorhandling. Zu Beginn noch mit unserem „Ziehdackel“ und dann mit dem lebendigen Dackel. Präsentation, Umgreifen und Laufen von Buchstaben waren hier zu lösen. Die Kinder machten dies sehr vorbildlich und immer stets bemüht, die Dackel gut zu motivieren.

Eine Stärkung zu Mittag verlieh wieder neue Kräfte und gemeinsam wurde das Nachtlager geräumt.

Nachmittags wurden Eltern und Verwandte zu Kaffee und Kuchen eingeladen und gemeinsam wurde das Erlebte präsentiert.

Die Kinder und Jugendlichen waren sich einig. „Nächstes Mal sind wir wieder dabei!“

Es war ein sehr schönes Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Freude.

Ein besonderer Dank geht an Elfriede Kolbeck (2.Vorsitzede BDK) und Monika Bescht (1. Vorsitzende Sektion Wendelstein) für ihre tatkräftige Unterstützung. Genauso bedanken wir uns recht herzlich bei der Sektion Wendelstein für den tollen Hundeplatzes und die engagierten Helfern die uns verköstigt haben und zur Not immer ein Ohr für uns hatten.

Und natürlich unsere acht tollen Kinder und Jugendlichen, die es uns leicht gemacht haben, ein unvergessliches Wochenende zu gestalten.

Obfrau für Jugendarbeit im BDK Katharina Berchtold

_______________________________________________________________________

BDK Ferienfreizeit “ der Erste“ – Ausflug zum Salzbergwerk nach Berchtesgaden

Im Herbst vergangenen Jahres wurde bei einer BDK - Vorstandssitzung beschlossen, im Sommer 2016 eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche des BDK durchzuführen. Die 2. Vorsitzende  Elfriede Kolbeck stellte begeistert ihre Idee vor. Angedacht war zunächst ein Zeltlager mit einer Übernachtung. Da sich leider nur drei Kinder angemeldet haben, wurde anstatt des Zeltlagers ein Tagesausflug ins Salzbergwerk nach  Berchtesgaden organisiert.

Am Sonntag, den 07. August 2016 brachen in der Früh bei herrlichem Wetter Clara, Noah und Jonas mit Elfriede Kolbeck und Anna Lindlmaier von der Sektion Wendlstein nach Berchtesgaden auf. “Dackel Wastl“ durfte natürlich auch mit.

Im Salzbergwerk angekommen, wurden alle Teilnehmer mit einem Schutzoverall ausgestattet. Mit der Grubenbahn ging es dann 650 Meter in den Berg hinein und es folgte  gleich ein  Highlight: die erste Rutsche.

Die 3 Kinder zeigten keinerlei Furcht und rutschten begeistert in die Salzkathedrale hinab. Von dort aus ging es weiter in die Salzsteingrotte, welche nach König Ludwig II von Bayern benannt wurde. Bei den nachfolgenden Stationen Salzlabor und Blindschacht erfuhren alle  viel Interessantes über die Geschichte des Salzabbaus.

Danach folgte die zweite Rutschpartie weitere  40 Meter   hinab  zum Spiegelsee. Mit einem Schiff ging es über den glitzernden See, der sich 130 Meter unterhalb der Tagesoberfläche befindet. Zum Schluss  brachte ein Aufzug alle wieder wohlbehalten nach oben ins Tageslicht.

Glücklich, mit vielen bleibenden Erinnerungen an diesen Besuch im Salzbergwerk fuhr die Gruppe zum Hundeausbildungsplatz der Sektion  Wendelstein in Bad Feilnbach. Auf der Fahrt kam mit Ratespielen bei den Kindern keine Langeweile auf.

Am Hundeübungsplatz angekommen, erklärte Elfriede Kolbeck den Kindern den Ablauf eines Junior Handlings.  

Natürlich konnten alle mit dem Holz – Dackel Wastl nach Herzenslust üben. Vielleicht wurde bei den Kindern das Interesse geweckt, einmal mit dem eigenen Dackel an einem Junior Handling teilzunehmen. Zusammen mit Anna Lindlmaier bastelten die Kinder in Servietten Technik noch eine kleine Erinnerung: eine Holzscheibe mit Dackel.

Mit einem gemeinsamen Eis essen endete der erlebnisreiche Tag. Alle Beteiligten waren sich einig, diese Ferienfreizeit war eine gelungene Premiere und wird sicherlich im kommenden Jahr in ähnlicher Form wiederholt werden.

Sabine Hermann    Schriftführerin BDK